News

Call for Members - Runde 2!

Der Wettbewerb der Vereine erlebt seine zweite Auflage. Bereits 2012 haben wir für die Kulturstiftung des Bundes den Förderwettbewerb für Kunst- und Kulturvereine mit entwickelt und gestaltet, damals wurden über 3000 neue Mitglieder geworben. Nun sind wir gespannt auf die zweite Runde. Hier geht es zur Anmeldung zum Wettbewerb und allen weiteren Infos.
18.08.2016

Stadt, Land, Kunst - Kreative als Motor für Regionen

Wie können AkteurInnen aus Kunst und Kultur Einfluss auf die Zukunft strukturschwacher Regionen nehmen? Ab September leiten wir zu diesem Thema für die Bundesakademie Wolfenbüttel eine Seminar-Reihe, die sich an Kulturschaffende und -fördernde aus solchen Regionen richtet. Wir vermitteln den Teilnehmenden dabei KnowHow und Strategien, um Entwicklungsprozesse im Bereich der Kultur- und Kreativwirtschaft in Gang zu setzen.
18.08.2016

Was mit Auszeichnung

Der Art Directors Club Deutschland attestiert dem »Wamiki« Magazin exzellentes Design: Beim diesjährigen ADC Wettbewerb wurde unser Editorial Design neben dem des »Zeit Magazins« und des »Sueddeutsche Zeitung Magazins« in der Kategorie bester Jahrgang ausgezeichnet. Die sechs Ausgaben aus 2015 sind der erste vollständige Jahrgang des neuen pädagogischen Fachmagazins nachdem wir für den »Was mit Kindern« Verlag Konzept und Design entwickelt haben.
18.08.2016

Verstärkung in der Kreation

Nachdem sie Station in der Agentur Neue Gestaltung und an der Kunsthochschule Weißensee gemacht hat, kehrt Simone Schöler als neue Art Directorin ins Team von anschlaege.de zurück. Darüber freuen wir uns sehr. Sie tritt die Nachfolge für Mona Leinung an, die es zum Masterstudium nach Essen zieht.
18.08.2016

Berlin hat eine neue Kulturinstitution

Am 09. September eröffnet das ZKR – Zentrum für Kunst und öffentlichen Raum Schloss Biesdorf. Das junge Ausstellungs- und Produktionshaus unter der Leitung von Katja Aßmann will künftig zeitgenössische Kunst in den Dialog mit Kunst aus der DDR bringen. Mit der Eröffnung feiert das ZKR auch die Vernissage für die erste Ausstellung »Auftrag Landschaft«. Wir entwickeln für diesen spannenden Ort das Corporate Design.
18.08.2016

Studio Neue Museen: Work in Progress

2017 ist Reformationsjubiläum - vor 500 Jahren hat Luther in Wittenberg die 95 Thesen angeschlagen. Studio Neue Museen - unsere Partnerschaft mit dem Planungsbüro Complizen - hat im vergangenen Jahr den Wettbewerb zur Gestaltung der Nationalen Sonderausstellung für die Stiftung Luthergedenkstätten gewonnen. Nun arbeiten wir intensiv an der Umsetzung unseres Ausstellungsentwurfs »Luther! 95 Menschen – 95 Schätze«. Ein kleiner Schulterblick.
18.08.2016

Menu