News

Social Media Kampagne

Das Deutsche Hygiene-Museum Dresden ist ein bedeutendes Wissenschaftsmuseum mit aktuellen, gesellschaftspolitischen, sehr modernen Sonderausstellungen. Ca. 280.000 Besuche hat das Museum pro Jahr. Wir wurden damit beauftragt mit ihm gemeinsam eine neue Social Media Strategie zu entwickeln. Ziel davon ist es die Kommunikation mit dem Publikum jenseits des Museumsgebäudes zu verbessern. Für diesen Auftrag arbeiten wir mit Marc Nikoleit dem jahrelangen Head of Social Media der re:publica zusammen.
17.11.2022

Gamifizierter Fragebogen

Die Train4Science App ist ein Fragebogen der als Spiel auftritt: Ein Zug rollt unaufhaltsam vorwärts. Gebremst wird er nur, um den Spielenden das Antworten zu ermöglichen. Zur Weiterfahrt stellt die Spieler*in Weichen und führt den Zug so zur Antwort. Auch Fragen können zentral neu eingespeist werden. In diesem Fall dreht sich alles um die Frage, warum Menschen das Eine wissen, aber das Andere tun. Damit beschäftigt sich die HU Berlin, für die wir die App gestaltet haben.
17.11.2022

Karl Clauss Dietel – Wege zu offenen Formen

Während unserer langjährigen Arbeit mit Karl Clauss Dietel, baten wir ihn 2020 vor die Kamera. Er sollte uns seine wichtigsten Entwürfe direkt am Objekt erläutern. Wie ihn sein Studium prägte, erklärte er uns in der Aula der Hochschule in Berlin-Weißensee. Dort hat am 01.12.2022, 19.00 – ein knappes Jahr nach Clauss Dietels Tod – der Film „Wege zu offenen Formen“ Premiere, wozu wir hiermit herzlich einladen möchten.
17.11.2022

Stell Dir vor es ist Krieg – und wir machen Plakate

Als Oleg Veklenko, Grafikdesigner und Gründer des Plakatfestivals The4thBlock in Charkiv Anfang März 2022 gefragt wurde, was man jetzt tun könne, antwortete er: Macht Plakate! Studierende der weißensee kunsthochschule berlin sind seinem Aufruf gefolgt. Zusammen mit Prof. Steffen Schuhmann und den Lehrbeauftragten Anisia Affekt (Zaporishia, Tel Aviv, Neukölln) und Alex Lech (Dessau) entwickelten Studierende der weißensee kunsthochschule berlin Plakate gegen den Überfall auf die Ukraine. Ohne Pathos. Ohne Nationalfarben. Schwarz, Weiß, Grau und weitgehend analog –diese Plakate funktionieren auch bei Stromausfall.
17.11.2022