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Wissen vernetzen

Zukunft findet Stadt – Das Hochschulnetzwerk für ein resilientes Berlin“ so lautet der Titel des Verbundnetzwerkes von fünf Berliner Hochschulen für angewandte Wissenschaften unter der Federführung der HTW Berlin. Im Projekt werden Hochschulen, Wirtschaft, Wissenschaft und Stadtgesellschaft miteinander vernetzt. Es dient als Schaufenster für angewandte Forschung. Unter der Leitung der HTW haben wir dafür die Kommunikationsstrategie und das Design entwickelt. Wir freuen uns, die HTW mit dem Projekt noch die nächsten Jahre begleiten zu können und mit ihr in die Zukunft zu schauen.
08.12.2023

Konferenz: Museum außer Haus

Das Historische Museum Hannover steht vor großen Veränderungen. Das Gebäude wird kernsaniert und die Dauerausstellung neu konzipiert. Kurz: das Museum verliert sein Gebäude für die kommenden Jahre. Die Hannoveraner*innen müssen während der Umbauzeit aber nicht auf ihr Museum verzichten: Gemeinsam mit dem HMH haben wir das Konzept für den Interimsstandort erarbeitet. Die Marke Geschichte unterwegs trägt das Museum mit neuen innovativen Formaten in diese Zukunft. Auf der Tagung zum Thema haben wir die Erkenntnisse mit Museumsteams aus ganz Deutschland in gemeinsamen Workshops geteilt.
08.12.2023

Wagen un winnen

Wie sieht die Bremer Innenstadt von Morgen aus? Mit dieser Frage beschäftigt sich das Team des Projektbüro Innenstadt Bremen. Wie viele Innenstädte steht auch das Bremer Centrum vor enormen Herausforderungen wie ein verändertes Einkaufsverhalten, der Mobilitätswende und dem Klimawandel. Zusammen mit dem Projektbüro haben wir eine Kommunikationsstrategie und ein Corporate Design entwickelt, um den Prozess der anstehenden Transformation zu kommunizieren. Aktuell gestalten wir die neue Website des Projektbüros, die im Frühjahr gelauncht wird.
08.12.2023

Pitch gewonnen

Wir gestalten für das Jüdische Museum Berlin die Ausstellung „Mein Dichten ist wie Dynamit“. Curt Blochs Het Onderwater Cabaret. In den zwei Jahren bis zum Kriegsende schuf der deutsch-jüdische Geflüchtete in seinem Versteck in den Niederlanden 95 Hefte mit ca. 600 Gedichten. Zu jeder Ausgabe illustrierte Bloch das Cover mit einer plakativen Collage aus vorgefundenen Abbildungen und kalligrafischen Details. Die Ausstellung, für die wir mit der Szenografie, Ausstellungsgrafik und Produktionsleitung beauftragt wurden, wird ab dem 9.2.2024 zu sehen sein. Es wird die erste öffentliche Präsentation dieses Werkes sein.
08.12.2023